Montag, 13. Juli 2009

Hokus Pokus Update

Iryna, eine Freundin von mir, deren Sohn auch Neurodermitis hat, war auch beim Wunderheiler und ist ebenfalls mit einer langen Liste von Unverträglichkeiten sowie einer gehörigen Portion Skepsis zurückgekommen. Aber vielleicht ist doch was wahres dran. Gegen den Schnupfen ihres Sohnes hatte sie nämlich gedünstete Zwiebeln in sein Zimmer gestellt, was die Nase auch befreit hat, aber 2 Tage lang heftige Kratzanfälle auslöste. Und siehe da, in seiner Allergieliste stehen Zwiebeln! (Stehen bei uns übrigens nicht, wir haben die Listen verglichen, es ist nicht so, dass der Mann bei allen Kindern etwa das gleiche behauptet.)

Naja, nächste Woche hat Söhnchen bei ihm täglich Termine, zum Allergie-"löschen". Schaun mer mal... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Spruch der Woche

Töchterchen mit Grosseltern beim Frühstückstisch.

Töchterchen: "Dann gehen wir zum tofografieren"
Opa: "Das heisst fotografieren."
Töchterchen: "Ja, so kann man auch sagen."

Montag, 6. Juli 2009

Hokus Pokus

Jeder hat sicher schon mal kopfschüttelnd von jemandem gehört, der mit einer lebensbedrohlichen Krankheit zu irgendeinem Kurpfuscher/Schamanen/Wunderheiler gegangen ist. Wie kann der nur? Wie kann man nur so blöd sein?

Antwort: wenn man verzweifelt genug ist, dann klingt plötzlich auch der verrückteste Hokus Pokus ganz rational.

Wir versuchens jetzt mit "Vitalfeldtherapie". Der Flyer, den der Arzt mir dazu mitgegeben hat, enthält soviele Fremdwörter, das klar ist, dass die auch keine Ahnung haben, wie es funktioniert (so es denn funktioniert). Teuer genug ist es allemal. Die erste Sitzung, bei der der Arzt (ja, ein Dr. med.) mittels einer Art Wünschelrute festgestellt hat, dass Söhnchen gegen so ziemlich alles unter der Sonne allergisch ist, kostete stolze 150 Euro. Plus 130 Euro Medikamente. Plus 7 Sitzungen, bei denen besagte Allergien "gelöscht" werden, a 50 Euro.

Wenn meine Hebamme nicht auf den Mann schwören würde... Jedenfalls, so ganz verkehrt lag er mit seiner Allergiediagnose nicht. Söhnchen scheint neben Nahrungsmitteln auch auf Wolle und Daunen zu reagieren. Und die Apothekenbabynahrung verträgt er wohl auch nicht. Jetzt kriegt er Stutenmilch. Flüssiges Gold. Der Liter zu 15 Euro. Aber es scheint zu helfen! Seit drei Tagen kratzt er weniger. Bitte bitte bitte, lass das der Beginn einer wunderbaren, kratzfreien Zukunft sein!

Übung macht den Meister

Heute am Frühstückstisch.

Töchterchen: "Mama, liest Du mir das Buch vor?"
Mama (die gar keine Lust hat): "Vorhin hast Du doch gesagt, ich hätte nicht gut vorgelesen, da mag ich jetzt auch nicht mehr."
Töchterchen: "Dann musst Du es halt üben!"

Heavenly Creatures

Töchterchen hat eine allerbeste Freundin: Isabella. Sie ist 4 Monate jünger, fast einen Kopf größer und wohnt in der Nachbarsdoppelhaushälfte. Eigentlich eine wunderbare Situation, die beiden können nach Herzenslust zusammenglucken, zur Freude ihrer Mamis, die dann auch mal etwas Ruhe haben.

Eigentlich.

Töchterchen: "Mami, jetzt pieks ich Dich, und dann bist Du tot!"
Ich: "?"
Töchterchen: "Und wenn Papa heimkommt, dann pieks ich den auch und dann ist er auch tot. Und dann kann ich immer bei Isabella essen und schlafen!"

No comment....