Sonntag, 21. Februar 2010

Eiscreme

Heute haben wir das unerwartet sonnige Wetter ausgenutzt und waren Eis essen. Alle vier, inklusive Söhnchen! Der Kleine hat mit Wonne seine allererste Kugel Eis (Himbeereis, garantiert ohne Milch, allerdings mit etwas Zitronensäure) verdrückt. Davon hätte ich letztes Jahr nicht einmal zu träumen gewagt. Wie eine ganz normale Familie, mit ganz gesunden Kindern.

Bis heute abend zumindest hat sich seine Haut nicht wesentlich verschlechtert, hoffen wir mal, dass die Zitronensäure sich nicht weiter auswirkt... Es bleibt spannend!

Sonntag, 14. Februar 2010

Blickwinkel

Wir spielen ein Verkehrszeichenspiel, das Töchterchen neulich geschenkt bekommen hat. Ich erkläre ihr, dass ein rotes Dreieck bedeutet "Achtung!" und dass im Inneren des Dreiecks gemalt ist, worauf man achten soll. Dann zeige ich ihr dieses Zeichen und frage sie, worauf man hier aufpassen muss:







Sie überlegt eine Weile, dann sagt sie: "Man muss vorsichtig sein, damit man beim Schlittschuhfahren nicht hinfällt."

Wo sie recht hat, hat sie recht, das Bild sieht wirklich aus wie ein Schlittschuh!

Freitag, 12. Februar 2010

Hilfsbereit

BE schiebt mir das Honigglas samt Löffel drin rüber. "Du musst Dich mit dem Butter-Schmieren beeilen, sonst versinkt der Löffel", warnt er. Flugs springt Töchterchen auf, läuft zu mir und erklärt: "Mama, lass Dir ruhig Zeit, ich halte den Löffel fest, damit er nicht untergeht!"

*dahinschmelz*

Mittwoch, 10. Februar 2010

Erste Worte

Söhnchen ist jetzt über 1 Jahr und 2 Monate alt und verfügt schon über folgenden Wortschatz:

Mama
Papa
Mamam - Essen
Wauwau - Alles, was so kreucht und fleucht
Tu! - Zu

Der Rest wird noch ganz allgemein als "Dada!" bezeichnet.

....

Samstag, 6. Februar 2010

Faul

Töchterchen: Wenns beim Fussball ein Faul gibt, dann ist der Fussballer müde und legt sich hin, weil er ist ja faul.