Dienstag, 19. Oktober 2010

Siegfried Drachentöter

Wir kommen gerade von einer schönen Urlaubswoche in Xanten zurück. Wir hatten ein wunderschönes Ferienhaus, ein ganz schmales Häuschen, bei dem die Zimmer über drei Etagen verteilt waren. Es war mit viel Liebe eingerichtet und wir fühlten uns sofort wohl dort.

In Xanten kann man viel unternehmen. Wir verbrachten natürlich viel Zeit mit der Familie, aber haben uns zum Beispiel auch das neu eröffnete Römermuseum angeschaut, ein moderner, lichtdurchfluteter Bau, wo man nicht nur sehen, sondern auch hören, fühlen und riechen kann.

Am Ende der Ausstellung gibt es auch einen kleinen Bereich zu Siegfried aus der Nibelungen Sage, der soll ja in Xanten zur Welt gekommen sein. Ich erzählte Töchterchen eine Kurzfassung, dass also Siegfried den bösen Drachen im Zweikampf besiegte und durch das Drachenblut unverwundbar wurde, aber später von Hagen an der einen Stelle, an der das Drachenblut seine Haut nicht berührt hatte, mit einem Speer ermordet wurde.

Töchterchen: "Warum konnte der Hagen den Siegfried denn nicht leiden?"
Ich: "Das ist ein bisschen kompliziert zu erklären..."
Töchterchen: "Hat der Drache denn Hagen gehört?"

Logisch absolut einwandfrei.

Freitag, 8. Oktober 2010

Gemüsemathematik

Ich bin immer auf der Suche nach Gemüse, dass Söhnchen verträgt (Menge A) und das er mag (Menge B).
Bis jetzt hat die Schnittmenge C aus Menge A und Menge B eine sehr übersichtliche Anzahl Elemente: C = {Kohlrabi}.
Beim Einkaufen fiel mein Blick auf ein Glas Bambussprossen. Genial, dachte ich, das verträgt er sicher und es schmeckt ja auch mild und süsslich, das funktioniert bestimmt.
Leider war es ein kompletter Misserfolg. Noch zwei Tage später beschwert sich Söhnchen aus tiefstem Herzen bei jedem, der es hören will:
"Bambum meckt nich!!! Bambum meckt nich!!!"

Freitag, 1. Oktober 2010

Diplomatie

Kindergärtnerin: "Ich muss mir einen Stuhl holen, so alte Leute wie ich können nicht so lange gebückt stehen."
Kleine Pause, dann fragt sie Töchterchen: "Denkst Du eigentlich, dass ich alt bin?"
Töchterchen antwortet salomonisch: "Wenn Du das sagst, wird das schon stimmen."